Freitag, 8. April 2011

Rezension zu "Infinity - der Turm" von Wolfgang Hohlbein

Diese Saga führt ans Ende der Zeiten: Der Turm, ein gewaltiges, äonenaltes Bauwerk, ist die letzte Bastion auf einer sterbenden Welt. Niemand kann mehr sagen, wer den Turm erbaut hat und welches Schicksal er für seine Bewohner bereithält. Der Turm ist allwissend, übermächtig und bedrohlich - auch für Prinzessin Arion, die Herrscherin über die Menschen und seltsamen Geschöpfe, die im Turm Zuflucht gefunden haben. Doch von außen droht Gefahr. Denn die Rebellen um den ungestümen Anführer Craiden, die abseits des Turms in einer archaischen Welt ihr Dasein fristen müssen, sind im Besitz einer Superwaffe. Mit deren Hilfe könnte nicht nur Arions Herrschaft gestürzt werden, sondern auch der Turm fallen.




ISBN-Nr. 3492702236
619 Seiten
erschienen im Piper Verlag
erhältlich bei Amazon.de



Handlung
Ich möchte an dieser Stelle nichts von der Handlung verraten, denn gerade die macht das ganze Buch aus. Zudem ist die Geschichte sehr komplex und ich möchte keine Dinge verraten, die gerade für die Spannung sehr bedeutungsvoll sind. Aber lasst euch gesagt sein, die Inhaltsangabe des Buches reicht aus, um es ziemlich genau auf den Punkt zu bringen.
Aber wer Geheimnisse, Mystik, Ränkespiele, Abenteuer, Liebe, Sarkasmus und Dramatik liebt, der ist bei diesem Buch genau richtig.


Figuren
Es gibt gleich mehrere Hauptcharaktere, die durch die Geschichte führen, u. a. Arion, Craiden, Gea und Mardu.

Arion – oder auch Prinzessin Infinity genannt – steht kurz vor ihrer Krönung zur Königin. Als Königin wäre sie die mächtigste Frau auf Erden, oder besser gesagt, die mächtigste Frau des Sonnensystems. Arion besitzt ihren eigenen Kopf und verstößt gerne gegen Protokolle. Sie ist zwar noch jung, aber genau das macht sie sympathisch.

Craiden, Anführer der Rebellen oder auch Clansführer genannt, ist ein gut aussehender, charismatischer, ungestümer, kluger Mann, der für meinen eigenen Geschmack schon fast zu wenig mitspielt. An dieser Stelle gebe ich es zu, Craiden ist einer meiner Lieblingscharaktere in diesem Buch. Sein Standpunkt ist anfänglich noch unscheinbar, doch je mehr der Leser erfährt, desto nachvollziehbarer werden seine Handlungen. Ganz besonders weil er am Ende eines der größten Geheimnisse offenbart, obwohl ich selbst es die ganze Zeit ahnte. Aber umso schöner ist es, es dann endlich schwarz auf weiß lesen zu dürfen.

Gea ist ein junges Mädchen, zumindest äußerlich, wie sie von sich selbst immer wieder behauptet. Sie ist frech, was ihr gleich zu Beginn ein gewisses Charisma verleiht. Mit ihrer manchmal doch großen Klappe manövriert sie sich des Öfteren in auswegslose Schwierigkeiten, aus der sie nur mit Hilfe von anderen entkommen kann. Auch wenn sie es anfänglich nicht eingesteht, stellt sie schnell fest, dass sie sich in Craiden verliebt. Doch damit fangen ihre Probleme erst richtig an.

Mardu ist ein Quorll (eine Art Echsenwesen) und ein Hauptmann von Craidens Kriegern. Ihm wird eine große Ehre zu Teil. Im Auftrag des Clansführers Craiden löst er eine sehr große und bedeutungsvolle Katastrophe aus und wird dadurch zum meist gesuchtesten Mann der Erde. Doch Mardu ist kein Dummkopf, obwohl er mehr Glück als Verstand besitzt und er wird gnadenlos durch die riesige Stadt Belagerung gejagt. Er ist starrsinnig und sein unbeugsamer Wille zu Überleben macht ihn zu meiner absoluten Lieblingsfigur des ganzen Buches. Er ist oft sarkastisch und gerät in Situationen, die das Geschehen zum Positiven auflockern.

Der Turm – R’Archeron genannt – ist wie die einzelnen Charaktere auch immer wieder ein Hauptbestandteil der Handlung. Obwohl er äußerlich anorganisch ist, ist er dennoch irgendwie und irgendwo ein autarkes Wesen, sehr komplex und unterschwellig hatte ich immer das Gefühl, als würde dahinter noch weitaus mehr versteckt sein, als es den Anschein erweckt.
Doch in diesem Fall möchte ich ebenfalls nicht zu viel verraten.


Struktur und Sprache
Die Sprache und Struktur ist, wie von Hohlbein nicht anders zu erwarten, grandios ehrlich, gut und flüssig geschrieben und der durchdringende Sarkasmus verleiht dem Ganzen noch das besondere Etwas.
Die einzelnen Kapitel sind aufgeteilt in die jeweiligen Charaktere und erzählen jeweils aus der Sicht des Charakter, z.B. Arion, Craiden, Gea, Maduk. So erfährt der Leser immer genau das, was wichtig ist.


Zusammenfassend
Was soll ich sagen … ich bin absolut begeistert! Dieses Meisterstück ist gelungen. Vor allem die vielen Details, die man während dem Lesen nach und nach zusammensetzt, erhöhen die Spannung und den Spaß am Lesen.
Lasst euch allen vom Schluss überraschen.


An dieser Stelle könnt ihr euch auch noch einmal das Interview mit Wolfgang Hohlbein durchlesen


Vielen Dank an den Piper Verlag für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars. Da es bald die Seite "Fantasy and Friends" nicht mehr gibt, erscheint die Rezension zum einen auf meinem Blog und auf dem Blog von "Wir Lesen - Eure Büchercommunity für Fantasy aller Art"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar