Freitag, 22. Juni 2012

Rezension zu "Ballroom" von Carol Grayson

Ballroom von Carol Grayson

ISBN-Nr. 978-3942539845
104 Seiten
Genre: Gay-Romance-Historical
erschienen im FWZ Verlag

erhältlich als Taschenbuch und als kindle edition









Klappentext:
Berlin zu Anfang des zweiten Weltkrieges. Liebe auf den ersten Blick. Ein deutscher Offizier der Luftwaffe und ein französischer Gigolo treffen sich in einem Tanzlokal in der Hauptstadt Berlin. Aber alles spricht gegen die Beziehung von Claude Duval und Ullrich von Eisenau. Die Zeit, das Regime und der Krieg. Tod und Intrigen bedrohen nicht nur ihre Liebe, sondern auch Claudes Freunde und Kollegen. Ullrich ist vielleicht der einzige Weg in die Freiheit, aber würde er für sie ein solches Wagnis auf sich nehmen?



Meine Meinung:


So gerne ich Novellen lese, so gerne verfluche ich sie, dann schon wieder was das Buch zu Ende, als es gerade am spannendsten war. Das spricht für die Qualität des Buches, welches mich von der ersten bis zu letzten Seiten gefesselt hat.
Die Autorin Carol Grayson versetzt den Leser in eine Zeitperiode, die vielen heute noch das Fürchten lehrt und genau das müssen die beiden Hauptcharaktere Claude Duval und Ullrich von Eisenau ebenfalls bewältigen.
Ganz zart fängt ihre Liebe an im Laufe der Geschichte zu erblühen und es hat richtig viel Spaß gemacht ihren zarten Liebesbekundungen zu folgen, bis sie ein Liebespaar werden. Die beiden stecken so voller Emotionen, doch ihre Lebensumstände lassen es nicht zu, dass sie diese auch wirklich ausleben dürfen.
Claude Duval steht unter ständiger Aufsicht der Gestapo, weil er aus Frankreich kommt und seinen Lebensunterhalt als Eintänzer im „Le Chalet“ verdient. Seine Kollegen sind wie seine Familie, bis an einem Abend plötzlich der Leutnant Ullrich von Eisenau im „Le Chalet“ auftaucht und seine Gefühle komplett durcheinander bringt.
Ullrich von Eisenau darf ebenso wenig wie Claude seine wahre geschlechtliche Sinnung öffentlich ausleben und so schafft er es unter einem Vorwand sich Claude zu nähern und ihm schließlich auch seine Liebe zu gestehen.
Wie heißt es so schön … die beiden haben sich gesucht und gefunden … aber sie leben in einer Zeit, wo ihre Liebe niemals geduldet werden würde und sie sie nur hinter verschlossenen Türen ausleben dürfen, immer auf die Gefahr hin, doch noch erwischt zu werden.
Welche Höhen und Tiefen und welche Gefahren ihre Liebe standhalten muss, das müsst ihr selbst lesen. Das wird nicht verraten, denn genau das macht die Geschichte von Ballroom aus.

Eine wunderschön geschriebene Novelle, die ich jedem Gay Romance Fan ans Herz legen möchte. Den Leser erwartet eine Berg- und Talfahrt der Gefühle, mit interessantem geschichtlichem Hintergrundwissen aus dem 2. Weltkrieg.







Ein Danke geht an Carol Grayson für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars! 
.
.
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar